Über das bestehende Unterrichtsangebot hinaus gestalten wir unsere unterrichtlichen Rahmenbedingungen so, dass wir unseren Schülerinnen und Schülern bestmögliche Unterstützung und eine starke Basis für eine erfolgreiche Schullaufbahn vermitteln. 

Gerade am Beginn der Gymnasialzeit ist individuelle Förderung besonders wichtig. Dies gilt umso mehr, weil die Kinder in der Regel mit unterschiedlichem Lernstand von verschiedenen Grundschulen zu uns kommen und in einem neuen Klassenverband zusammengefasst werden. 

Mit Hilfe von Diagnoseinstrumenten werden in der Klassenstufe 5 in den Kernfächern Lernstandserhebungen durchgeführt, um eventuelle Defizite zu erkennen und diese in den Intensivierungsstunden im Anschluss an den Unterricht individuell aufarbeiten zu können.

Intensivierungs- und Förderstunden werden in den Jahrgangsstufen 5 – 10 und auch in den Abiturklassen 11 und 12 angeboten.

Im Profilbereich bestehen Wahlmöglichkeiten, um der Individualität unserer Schüler gerecht zu werden. Schülerinnen und Schüler wählen nach ihren Interessen in Klasse 8 eines der Fächer Spanisch, Latein oder Naturwissenschaften. Die Wahlentscheidung für dieses weitere Hauptfach fällt erst am Ende von Klasse 7. Der Klassenverband bleibt erhalten, soziale Kontakte bleiben bestehen. Durch das Wahlverhalten der Schüler entsteht ein erstes Kurssystem mit in der Regel kleineren Lerngruppen, die dadurch intensiv gefördert werden können.

Wir bieten – auch in Kooperation mit außerschulischen Partnern – zahlreiche Arbeitsgemeinschaften an und verbessern damit die Bildungsmöglichkeiten in vielen unterschiedlichen Lebens- und Erfahrungsräumen: 

  • Naturwissenschaften und Informatik (Bienen-AG, Schulgarten, ITG, NanoBioLab, Chemie-AG) 
  • Sport (Volleyball, Badminton) 
  • Sprachen (Theater-AG, DELF-AG, Cambridge, Italienisch) 
  • Kunst und Werken (Figurentheater, Arbeiten mit Ton, Kunst- AG) 
  • Musik (Bigband, Rockbands, Unterstufenchor, Juniorbands, Concertband, Musical-AG) 

Schülerwettbewerbe sind ein Instrument der Begabtenförderung und regen Schülerinnen und Schüler dazu an, sich gezielt mit einer Fragestellung intensiv auseinanderzusetzen. Sie fördern selbständiges Arbeiten oder bei Gemeinschaftsprojekten auch kooperative Arbeitsformen und soziale Verhaltensweisen.

Unsere Schülerinnen und Schüler können an verschiedenen Wettbewerben teilnehmen.

+ Wettbewerbe im naturwissenschaftlich-mathematischen Bereich 
  • Mathematik-Olympiade
  • Mathe ohne Grenzen
  • Mathematik im Advent
  • Chemie-Olympiade
  • Bundesumweltwettbewerb
  • Schüler experimentieren
  • Jugend forscht
  • Internationale Biologieolympiade
  • Diercke-Wissen
+ Wettbewerbe im sprachlichen Bereich
  • Vorlesewettbewerb „Lesende Schule“
  • Wortsegelwettbewerb
  • Vorlesewettbewerb Französisch
  • Jugend debattiert
+ Wettbewerbe im musisch-künstlerischen Bereich
  • Jugend musiziert
  • Architektur trifft Schule

Das Willi-Graf-Gymnasium hat ein systematisches Konzept zur Förderung der Schlüsselkompetenzen ab Klasse 5 entwickelt, um lernstrategische und soziale Kompetenzen zu fördern: 

  • Das Lernen lernen: Schülerinnen und Schüler erfahren gezielt methodische und lernstrategische Hilfen, ab Klassenstufe 5 während des Unterrichts und in außerunterrichtlichen Projekten, in der Oberstufe als Abiturkolloquium. 
  • Klassensprecherseminare: Vertrauenslehrer und Schüler-SV bilden unsere jungen Unterstufenklassensprecher in Wochenendseminaren gezielt aus, um die Fähigkeit zu Kommunikation, kritischer Reflexion und Interessenvertretung zu erwerben.
  • Prävention: Zu unserem Konzept der Beratung und Begleitung gehören auch Maßnahmen der Prävention. Inhaltliche Schwerpunkte liegen im Bereich der Sucht- und Gewaltprävention, der Medienerziehung und der Stärkung der Persönlichkeit.
  • Sozialpraktikum: Im Fokus dieses Praktikums steht der Dienst am Menschen und die Stärkung der Persönlichkeit. Das Sozialpraktikum soll unsere Schülerinnen und Schüler dazu anleiten, persönliche Grenzen und Komfortzonen auszuloten, sich Herausforderungen zu stellen und auch über sich selbst hinauszuwachsen.

Der Erwerb von international anerkannten, außerschulischen Zertifikaten wird im Rahmen der Arbeitsgemeinschaften und im Regelunterricht angeboten: 

  • Englisch: Im Rahmen des Seminarfachs bereiten wir auf den Erwerb des Cambridge-Zertifikats vor. 
  • Französisch: Im Rahmen einer AG können sich Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 6 auf die Prüfungsteilnahme zum Erlangen der DELF-Zertifikate auf verschiedenen Niveaus (A1-B2) vorbereiten. 
  • Informatik: Interessierte können den Computer-Führerschein „European Computer Driving Licence“ erwerben, das WGG ist lizenziertes Prüfungszentrum.
  • Juniorstudium: Unterstützung der Juniorstudiengänge an der Universität des Saarlandes 
  • Teilnahme an der Akademie für Beratungsstelle(Hoch)Begabung (BHB)
  • Teilnahme am NanoBioLab der Universität des Saarlandes 
  • Teilnahme an dem die Grenzregion umfassenden deutsch-französischen Robert-Schuman-Austauschprogramm
  • Interkultureller Schüleraustausch mit dem Svendborg Gymnasium in Dänemark 
  • Schulpartnerschaft mit der Gustav-Heinemann-Oberschule in Berlin im Bereich der Musik