Ziele des Faches:
Das Fach Sozialkunde/Politik befasst sich mit den Grundlagen, Erscheinungsformen und
Entwicklungen des menschlichen Zusammenlebens innerhalb der staatlichen und der internationalen
Gemeinschaft. Unser Unterricht versucht unter besonderer Berücksichtigung des Grundsatzstatuts
des Willi-Graf-Gymnasiums die Entwicklung von Selbst- und Mitbestimmung des Einzelnen im Sinne
staatsbürgerlicher Mündigkeit und sozialer Verantwortung zu fördern.
Motivation:
Durch verschiedene didaktische Formen soll die Bereitschaft
der Schüler*innen gefördert werden, sich für grundlegende und tagesaktuelle politische und
gesellschaftliche Themen zu interessieren und sich im Rahmen eines Meinungsbildungsprozesses
damit auseinanderzusetzen.
Die Schüler*innen reflektieren und verstehen, dass auch Schule demokratischen Prozessen unterliegt
und dass es auch im Umfeld von Schule darum geht, das gemeinsame Miteinander demokratisch und
pluralistisch zu gestalten. Die Schüler*innen verstehen und reflektieren demokratische Prozesse
daher nicht nur anhand des Unterrichtsgeschehens, sondern leben Demokratie im schulischen
Umfeld (z.B. Wahl des Klassensprechers, SV-Arbeit).
Unterrichtsthemen:
Neben grundlegenden Kenntnissen über politische Strukturen auf den verschiedenen politischen
Ebenen sollen Einblicke in die Bedeutung von Grundlagen unseres sozialen Zusammenlebens
gegeben werden. Ebenso soll die Bedeutung der europäischen Integration und internationaler
Organisationen verdeutlicht werden.
Kritischer Umgang mit (sozialen) Medien
In Zeiten von nahezu unbegrenztem Informationszugang ist es wichtig, den Schüler*innen einen
kritischen und reflektierten Umgang mit digitalen Medien zu ermöglichen. Im Rahmen des
Politikunterrichts wird hierzu in Klassenstufe 9 intensiv über die Preisgabe von persönlichen Daten
und über Internetsicherheit im Allgemeinen (z.B. Umgang mit Passwörtern) diskutiert. Darüber
hinaus lernen die Schüler*innen aber auch, die Qualität bestimmter Medien zu beurteilen und damit
zu reflektieren, wie vertrauenswürdig Informationen aus unterschiedlichen Medien sind. Außerdem
wird auch die Rolle der Massenmedien im politischen Kommunikationsgeschehen kritisch
beleuchtet.
Ausstattung:
Im Unterricht werden sowohl Lehrwerke als auch digitale Medien eingesetzt, um die
Bandbreite des didaktischen Anspruchs erfüllen zu können.
Unterrichtsverteilung:
zweistündig in Klasse 9 und 10 (Einführungsphase GOS)
fünfstündiger L-Kurs und dreistündiger G-Kurs in der GOS
Fachlehrer:innen:
Dr. Tim Kallenborn
Stefan Kilz
Christina Radermacher
Sabine Schlegel
Projekte:
- Teilnahme an Juniorwahlen (Bundestags- und Landtagswahl)
- Durchführung von Unterrichtsgängen (Gerichtsbesuch, Besuch der Universität im Rahmen von Europaprojekten)
- Durchführung des mehrtägigen Planspiels POL&IS(Politik und internationale Sicherheit) am WGG: 2017, 2016, 2015, 2014, 2013, 2012
- Politik Stufe 11 – Planspiel zum Syrien-Konflikt (2019)
- Europäisches Jugendforum