Ein behutsamer Übergang von der Grundschule zu einer weiterführenden Schule wird erleichtert durch
- einen Kennenlerntag bereits vor den großen Ferien,
- die besondere Gestaltung der ersten Schulwoche (Schulhausrallye, Begegnung mit der Patenklasse, Methodentraining, Wandertag zum Abschluss der Woche),
- die engagierte Begleitung und Unterstützung durch die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer,
- eine Klassenleiterstunde, in der sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit dem Klassenleiter über aktuelle Themen, Fragestellungen und Anliegen innerhalb der Klassengemeinschaft austauschen können und
- eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern (persönliche Gespräche nach Bedarf sowie Elternabende).
Die Stufenteams der Jahrgangsstufen 5 und 6 setzen sich zusammen aus den drei Klassenlehrern sowie weiteren Fachlehrern der jeweiligen Stufe. Sie beschäftigen sich in wöchentlichen Teambesprechungen mit allgemeinen pädagogischen und organisatorischen Fragestellungen dieser Jahrgangsstufen. Die Vorbereitung und Durchführung von Projekten wie das „Lernen lernen“, die Durchführung von Lerntypentests, der bewusste Umgang mit modernen Medien, die Gestaltung der Klassenräume, die Vereinbarung von Klassenregeln, die Ausgestaltung der Elternarbeit sowie die Organisation von Zusatzveranstaltungen wie Wandertagen und Schullandheimaufenthalten sind dabei die zentralen Themenstellungen.
Durch die Teamstruktur ergibt sich eine enge Kommunikation zwischen Fachlehrern und Klassenlehrern, wodurch Lern- und Verhaltensprobleme in den neuen Klassen frühzeitig erkannt und behandelt werden können.