Themenschwerpunkte sind:

Klasse 6: Leben in frühen Hochkulturen
Klasse 7: Leben und Herrschaft im Mittelalter
Klasse 8: Politische und wirtschaftliche Entwicklung vom 18. bis zum frühen 21. Jh.
Klasse 9: Deutsche Geschichte von 1918 bis heute

willi graf 200

Als Schule, die sich für den in Saarbrücken geborenen Willi Graf, der als Mitglied der Weißen Rose von den Nationalsozialisten als Namenspatron entschieden hat, sehen wir eine besondere Verantwortung in der Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus.

Leistungsüberprüfungen im Geschichtsunterricht sind vielfältig. Neben ‚klassischer‘ Überprüfung und Referat haben auch individuelle Leistungsüberprüfungen in Form von Portfolio, Essays oder anderen Varianten ihren Platz.

Ergänzt wird der Geschichtsunterricht durch Exkursionen, die die ‚Theorie‘ des Unterrichts erfassbar machen, etwa der Besuch des Hauses der Geschichte in Bonn, der Stadtrundgang zur NS-Geschichte oder auch der Besuch des Konzentrationslagers Natzweiler-Struthof im Elsass.

Weitere Aktivitäten: