Fairer Handel

Fairer Handel

Fairtrade-Team „Willifair“
Fair und nachhaltig an der Willi-Graf-Realschule

Die Willi-Graf-Realschule ist Fairtrade School. Der Titel, den Fairtrade Deutschland vergibt, wird  alle zwei Jahre auf Antrag erneuert. Die Titelerneuerung wird durch Fairtrade Deutschland geprüft. Das letzte Mal hat 2022 eine Titelerneuerung stattgefunden. Die nächste Titelerneuerung in 2024 ist gleichzeitig das 10-jährige Jubiläum Fairtrade School. Wir werden es im Mai 2025 begehen ( genauere Infos folgen noch). 

Unser Fairtrade Team wird durch die Fairtrade Initiative Saarbrücken ((Ansprechpartner: Ingrid von Osterhausen, Peter Weichardt) unterstützt, regelmäßig finden Workshops und Informationseinheiten über den Fairen Handel statt. 

Der Verkauf von fair gehandelten Produkten hat sich an unserer Schule etabliert. So werden sie im Schulbistro  oder im Rahmen von Veranstaltungen angeboten.

Jedes Jahr nehmen wir an der Nikolausaktion des Bonifatiuswerk teil. ‚“Achtung,  weihnachtsmannfreie Zone“ ist eine Aktion des Bonifatiuswerkes der deutschen Katholiken e.V., dem Diasporahilfswerk der Katholiken Deutschlands. Sie wurde im Jahr 2002 ins Leben gerufen und möchte aktiv dabei dazu beitragen, den heiligen Nikolaus in der Gesellschaft wieder in den Vordergrund zu stellen und einer Verwechslung mit der populären Kunstfigur des Weihnachtsmannes entgegen zu wirken.‘ (www.weihnachtsmannfreie-zone.de). Die Bolivienwoche oder Faire Woche werden auch gerne zum Anlass genommen, sich mit dem Fairen Handel zu beschäftigen.

Jedes Jahr nehmen wir uns einen besondere Aktion bzw. Schwerpunkt vor.

Ansprechpartnerin: Gesine Zare 

 

2024

faire Klasse 2024

Unterstützung und Beteiligung an der Jubiläums- Veranstaltung 10 Jahre Faire Universität des Saarlandes


2023

faire Klasse 2023

Theaterspiel der 6r3 

Faires Frühstück 

preda Aufführung

2022

2. Thementag: Klassenstufe 5: Backaktion mit Fairtrade-Briefing zu Schokolade

Schulfest September 2022   u.a. Schüler der 8. Klassenstufe beschäftigen sich mit fairer Kleidung und dem Zusammenhang von Kleidung und Klima

Apfelsaftaktion 2022

Weihnachtsaktion: Teilnahme mit Aktionen bei sweet und fair (Fairer Adventskalender von FIS) und

Unterstützung der Wärmestube und Ukrainehilfe mit einem Mitmach (Mitbring-) Adventskalender 

2021 

– Apfelaktion 2021 (Thema: Nachhaltigkeit)

Fairtrade Schülerakademie 2021: Aktive Teilnahme an der Schülerakademie (Thema: Kleidung)

in der Adventszeit:

– Unterstützung der Fairtrade Initiative Saarland am Weihnachtsmarkt im DFG

– Postkartenaktion: Gestalten und Schreiben von Karten für Besucher der Wärmestube

– Plätzchenaktion

– Nikolausaktion

– Punschverkauf

2020:

Apfelaktion 2020

Beteiligung an Fairer Woche 

– Faire Woche und Bolivienwoche 2020

– Teilnahme an der Veranstaltung Auszeichnung „Faire Klassen“

– Fairtrade-Projekt: Szenisches Spiel zu Thema „Schülervisionen einer besseren Welt“ mit Melanie Seibelt 

– Adventskarten – Aktion: Gestalten und Schreiben von Karten für Besucher der Wärmestube

– Information über Faire Schokolade und Beteiligung an der Nikolausaktion des Bonifatiuswerk 

Zweite Teilnahme am lebendigen Adventskalender der FIS und der Stadt Saarbrücken

 

2019

– Verkaufsaktionen in den Großen Pausen am Fairtrade- Kiosk 

– „true Cost“ , Filmvorführung im Rahmen der Infoveranstaltung zum Fairen Handel durch die Fairtrade Initiative Saarbrücken 

– Teilnahme an der Veranstaltung Auszeichnung „Faire Klassen“

Fairtrade Adventsbasar 2019

 

2018: 

regelmäßige Fairtrade-Aktionen des Willifairteams 

Auszeichnung „Faire Schulklasse – Klasse des Fairen Handels“ als Highlight des unter dem Motto „Erleben. Staunen. Entdecken“ stattfindenden  achten Saarländischen Lernfest im Deutsch-Französischen-Garten, 2. September 2018 

Fairtrade School Titelerneuerung 2018

 

2017 

 

 

Unter dem Motto „Fairtrade across generations“ tauschten sich vom 14.-17. September Akteure aus zahlreichen Ländern über die neusten Entwicklungen im fairen Handel sowie ihre Erfahrungen und Ideen rund um die Fairtrade-Towns-Kampagne aus. Die Konferenz wird länderübergreifend im Städtenetz QuattroPole und damit außer in Saarbrücken und Trier auch in Luxemburg und Frankreich(Metz) stattfinden. 

 

Neben Workshops zur Vernetzungsarbeit auf europäischer Ebene sowie Projektpartnerschaften im globalen Süden werden auch Arbeitsgruppen zu den Nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen und dem fairen Handel angeboten. Weitere Themen sind Ideen zu Social Media, Stadtmarketing und einer guten Zusammenarbeit zwischen Fairtrade-Towns, Schools und -Universities. 

 

Siehe: Konferenz-Website www.quattrofair.org und unter http://faire-uni-saar.de/

 

Der Titel „Fair Trade across Generations“ soll auf die große Spannweite der Aktivisten anspielen: in den nördlichen Ländern werden Weltläden eher von Erwachsenen oder Senioren betrieben, während die Kampagnen für Städte, Schulen und Universitäten vorrangig von jüngeren Menschen verbreitet werden. In den südlichen Ländern sieht es ähnlich aus: die Pioniere, die die Kooperativen gegründet haben, werden durch ihren erfahrenen und professionellen Nachwuchs, der dank Fairtrade eine gute Bildung genießen konnte, ersetzt.

Jahre 2012-  2016:

2012 bubbles-tea-Aktion, erste Faire Klasses

2013 Bolivienwoche

2014 Auszeichnung zu Fairtrade-School, Teilnahme an Bananen-Aktionen, Nähaktion, 

2015 Faire Rosen-AktionTag der offenen Tür 2015

2016

Die Anfänge:

Die Wirtschafts-AG mit der Schülerfirma willifair an der Willi-Graf-Realschule

Aktivitäten:

Beach-Manager-Planspiel, weiter lesen…

Weihnachtsmannfreie Zone
Eine Aktion des Bonifatiuswerkes der deutschen Katholiken,  weiter lesen….

– Teilnahme an der Bolivien-Partnerschaftswoche 2012 des Bistums Trier

– Teilnahme am Weihnachtsmarkt Saarbrücken 2012


Acht SchülerInnen der Klasse 8r2 nahmen für zwei Tage zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Gesine Zare an dem Wirtschaftsplanspiel „beachmanger“ teil.

Das Planspiel wurde dank ALWIS e.V. an der Willi-Graf-Schule Saarbrücken ermöglicht und von der Spielleiterin Carmen Kallenborn mit ihrem Mitarbeiter Herrn Boos betreut. In diesem Simulationsspiel erhielten die Schüler Einblick in das unternehmerische Wirken eines Geschäftsführers eines Dienstleistungsunternehmens. Dass es sich hierbei um ein „Wassersport- bzw. Freizeit-Center“ handelt, macht für Jugendliche einen zusätzlichen Reiz aus.

Spielerisch vermittelt ALWIS den Schülern Schlüsselqualifikationen der Arbeitswelt. Die praktischen Aufgabenstellungen ermöglichen einen fächerübergreifenden und handlungsorientierten Unterrichtseinsatz.

 

 

 

Die Schülerfirma Willifair beteiligte sich an der Aktion:

Kaum ist es September, da tauchen in den Supermärkten schon die ersten Lebkuchen auf und spätestens Anfang Dezember sieht man sie überall – die dicken, rot gekleideten Männer mit langem, weißem Bart und Zipfelmütze – „Weihnachtsmänner“ als Werbefigur, um den Konsum zu fördern.  weiterlesen oder nach oben