Bläser– und Streicherklassen

Bläser- und Streicherklasse – schulformübergreifend

Musizieren kann wie kaum etwas anderes die kognitiven und sozialen, die emotionalen und kreativen Fähigkeiten gleichermaßen umfassend fördern.
(Hans Günther Bastian, Fazit aus einer Studie über Effekte eines verstärkten
Musikunterrichts)

Die Willi-Graf-Schulen bieten traditionell ein vielfältiges musikalisches Angebot. Dies zeigt sich vor allem in der Anzahl von Instrumentalgruppen, Bands und Chören, die ihr Können jährlich in einer Vielzahl von Konzerten präsentieren.

Um unser musikalisches Angebot zu erweitern, haben wir seit dem Schuljahr 2012/2013 eine Instrumentalklasse für Bläser und Streicher eingerichtet.

In der Instrumentalklasse werden im regulären Musikunterricht praktische und theoretische Kenntnisse und Fähigkeiten durch das Erlernen von Streich- bzw. Blasinstrumenten vermittelt. Zum zweistündigen Orchesterunterricht im Klassenverband erhalten die Schülerinnen und Schüler zusätzlich einmal pro Woche eine Stunde Instrumentalunterricht in Kleingruppen von erfahrenen Instrumentallehrern. Musikalische und instrumentale Vorkenntnisse sind nicht erforderlich (auch nicht erwünscht), da das Spielen der Instrumente grundlegend neu erlernt werden soll.

Die Instrumentalklasse umfasst die Jahrgangsstufen 5 und 6. Alle Instrumentalisten, Streicher und Bläser, werden in einer Klasse zusammengefasst. Zu Beginn der 5. Klasse wird allen Schülerinnen und Schülern unter Berücksichtigung eigener Wünsche ein Leihinstrument zur Verfügung gestellt.

Für den Instrumentalunterricht in Kleingruppen und für die Instrumentenmiete entstehen Kosten von ca. 50 Euro pro Monat.

Auch in diesem Schuljahr haben Schülerinnen und Schüler unserer neuen 5. Klassen eine instrumentale Ausbildung begonnen. 59 Streicher und Bläser von Gymnasium und Realschule treffen sich wöchentlich mit viel Begeisterung zum schulformübergreifenden Musikunterricht in der Bläser-  bzw. der Streicherklasse, lernen sich kennen und haben erste Erfahrungen mit ihren Instrumenten gesammelt. Im Dezember ist ein erstes Vorspiel beider Gruppen im Rahmen einer klasseninternen Feier geplant. Im Juni folgt dann ein kleines Konzert, dem gemeinsame Probentage vorausgehen werden.

Dieses schulformübergreifende Angebot trägt dem Wunsch der Schulleitungen und der Nachfrage der Eltern Rechnung, das bereits seit 2010 bestehende Bläserangebot der Realschule und das Streicherangebot des Gymnasiums für Schüler beider Schulformen zu öffnen.

Aktueller Flyer als PDF-Datei

Fragen zu den Instrumentalklassen