Die Sozialkunde versteht sich als Fach, welches einen großen Anteil zur politischen Bildung sowie der Werte- und Demokratieerziehung der Schülerinnen und Schüler leistet. Das Fach Sozialkunde unterstützt die Persönlichkeitsbildung der Schülerinnen und Schüler, indem diese zu einer politischen Urteilsbildung herangeführt werden. Parteiverdrossenheit, sinkendes Vertrauen in politische Institutionen und zunehmender Extremismus gerade bei Jugendlichen erfordern eine sensible politische Bildungsarbeit an den Schulen, die den Heranwachsenden zu einem mündigen Bürger inmitten unserer Demokratie erziehen soll. Dabei möchten wir den Schülern ein Handwerkszeug vermitteln, mit dessen Hilfe sie sich ein Urteil über politische Sachverhalte selbständig erarbeiten können und unter Zuhilfenahme methodischer Schlüsselkompetenzen selbstbewusst ihre Meinung zu vertreten wissen.
Ziel des Faches ist es die fachlichen Inhalte mit folgenden didaktischen Prinzipien zu verknüpfen:
- Problemorientierung
- Handlungsorientierung,
- Schülerorientierung
- Aktualitätsbezug
- Kontroversität
- Wissenschaftsorientierung
- Methoden-, Lern- und Kommunikationskompetenzen
Unsere Themen
Sekundarstufe I (S I):
- Mitwirkung in Schule und Gemeinde
- Familie in Gesellschaft und Staat
- Recht und Rechtsprechung – die Rechtsordnung der Bundesrepublik Deutschland
- Leben in der Mediengesellschaft
- Wirtschaft und Wirtschaftsordnung
- Parlamentarische Demokratie – die politische Ordnung der Bundesrepublik Deutschland
- Politik in der Europäischen Union
- Frieden und Sicherheit
Lehrkräfte:
Herr Bodenstein, Frau Strupp, Frau Zare