Thementag, 24.11.25

Thementag, 24.11.25

Im Rahmen des Projektes „Demokratie und Arbeitswelt“ befassten sich die Schüler der 10. Klasse mit den demokratischen Mitbestimmungsrechten, die ihnen als Arbeitnehmer zustehen. In verschiedenen Übungen nahmen die Jugendlichen zum Beispiel die Rolle von Gründern ein, um einen Einblick in betriebliche Abläufe zu erhalten. Die praxisnahe Demokratieerfahrung stieß dabei auf großes Lob. Danke an die Arbeitskammer Saar für die Durchführung des Thementages.

Ein Teil der 9er war an der Uni im InfoLab der Fachrichtung Informatik und hat dort Lego-Roboter programmiert. Die Roboter konnten am Ende verschiedene Farben erkennen, kurze Wege abfahren und in verschiedenen Geschwindigkeiten fahren. Dabei konnten einige Schüler, die Informatik in der Schule als Fach haben, ihr Wissen vertiefen und anwenden, während andere erste Einblicke ins Programmieren erhielten.

Im Rahmen des Thementages durchlaufen unser Sechstklässler*innen insgesamt 9 Stationen, bei denen sie sich selbst und ihre Beziehung zu Gott reflektieren. Eine dieser Stationenen – der Spiegel – soll die Kinder in ihrem Selbstwertgefühl stärken, indem sie sich genau betrachten und als einzigartig und wertvoll wahrnehmen. Wie der Pilgerkönig hat jedes Kind eine unantastbare, königliche Würde und darf seine Einigartigkeit als Geschenk begreifen. Nachdem die Kinder sich intensiv mit ihrem Spiegelbild befasst und positive Eigenschaften an sich entdeckt und ausformuliert haben, dürfen sie sich ein Affirmationskärtchen mitnehmen – als ständige Erinnerung daran, dass sie etwas Wertvolles, Besonderes und Wunderschönes sind.