Der letzte Thementag für das Jahr 2024 am 21.11.24 war wieder ein voller Erfolg und zahlreiche Projekte wurden durchgeführt. Hier ein paar Impressionen:
Klassenstufe 10 wird am sog. Zukunftstag auf das Leben vorbereitet. in 4 Workshops lernten die Schüelr*innen einiges über Finanzen, Wohnen, Krankenkassen und Steuern.
Für Klassenstufe 9 gab es Infos und Diskussion über den „Decolonize Chocolate“: Faire Schololade, Kolonialismus und Globalisierung prägen den Welthandel, sie machen faire Bedingungen in Entwicklungs-und Schwellenländern schwierig. Dass es trotzdem geht, beweisen die Pioniere der ghanaischen Schokoladenproduktion. Wie das funktioniert und was es dafür braucht, zeigt der Film. Decolonize Chocolate. (hinzundkuntz.de)
Erst wurde der Film im UT geschaut, dann gab es Infos und Diskussionen mit Wynnie Mbyndio von der Fairtrade Initiative des Saarlandes (FIS). Anschließend gab es verschiedene Arbeitsaufträge zum Thema. Die Ergebnisse werden dann am 28.06.2025 auf unserer Fairtrade Auszeichnungsfeier präsentiert.
Im Rahmen des Projektes „Demokratie und Identität“ haben die Kinder der 6r2 eigene Parteien gegründet und sie mit einem Wahlplakat in den Wahlkampf geschickt.
Die 5r2 war heute mit einer Waldpädagogin im Urwald vor den Toren der Stadt. Während der Wanderung haben sie viel zur Tier- und Pflanzenwelt, dem „Arbeiten“ des Waldes und seinem Schutz gelernt. Außerdem wurde viel Wert auf das Erleben des Waldes mit allen Sinnen Wert gelegt. Höhepunkt war die Besteigung des „kleinen Fuji“ mit einer tollen Aussicht von oben. Bundesregierung hat noch nie in einem Regierungsamt Verantwortung für dieses Land und die Menschen dieses Landes übernommen und das Experiment wäre doch sehr groß, so jemanden an die Spitze des Landes zu wählen. Nicht unter Druck setzen Angelegenheit unbekannte gibt es viele Spekulationen. Die Ursache ist aber noch völlig kurz vor dem Ziel.
Die 5r1 hat den Thementag in der Stadtbibliothek verbracht. Nach der freundlichen Begrüßung der Mitarbeiterinnen wurde die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt.
Die erste Gruppe machte eine Bibliotheksrallye und lernte dabei die Bibliothek kennen und die zweite Gruppe übte sich in der Programmierung von kleinen Robotern. Natürlich wurden beide Gruppen noch getauscht, sodass jeder beide Angebote machen konnte. Vor dem Rückweg in die Schule nahmen einige Schüler/innen stolz ihren neuen Bibliotheksausweis entgegen und probierten sich erfolgreich am Ausleihen von Büchern.