Die fünften und sechsten Klassen des Gymnasiums haben vom 1. bis zum 24. Dezember jeden Tag ein virtuelles Türchen im digitalen Adventskalender von „Mathe im Advent“ (www.mathe-im-advent.de) geöffnet. Dahinter versteckten sich 24 mathematische Rätsel, die jeden Tag in die Welt der Mathe-Wichtel entführen. Die Klassen haben fleißig geknobelt, viele anspruchsvolle Rätsel geknackt und waren dabei äußerst erfolgreich: Die Klasse 5a erreichte mit 74% richtiger Antworten schulintern die beste Leistung, auf Platz 2 folgt die Klasse 6c mit 65% und den dritten Platz hat die Klasse 5c mit 57% erreicht.
Herzlichen Glückwunsch zu eurer tollen Leistung und viel Erfolg beim nächsten Mathewettbewerb!
Jede Klasse hat nach den Weihnachtsferien eine Klassenurkunde erhalten und jede/r eine Einzelurkunde für seine persönliche Leistung. Zudem wurden die besten SchülerInnen jeder Klasse mit einem kleinen Sachpreis prämiert.
Wir danken dem Förderverein der Schule sehr für seine finanzielle Unterstützung dieses Klassen-Wettbewerbs. Den SchülerInnen hat „Mathe im Advent“ auch dieses Jahr viel Freude bereitet.
Die Mathe-Fachschaft hat zudem vor den Weihnachtsferien eine Weihnachtswerkstatt für die Jahrgangsstufe 5 veranstaltet: Aus Tangram-Teilen wurden Weihnachtsmotive gelegt und eine Weihnachtskarte gebastelt, mithilfe der Achsensymmetrie Sterne, Tannenbäume und Kerzen gezeichnet, die Anzahl von Sternen geschätzt und aus Butterbrotpapier 3D-Sterne gebastelt. Die SchülerInnen und Schüler der fünften Klassen haben begeistert daran teilgenommen.
Ich danke allen Kolleginnen und Kollegen der Mathe-Fachschaft und den Mathe-Praktikanten der Universität des Saarlandes für ihre großartige Unterstützung bei der Durchführung des Wettbewerbs und der Weihnachtswerkstatt.
Elisa Fried
